Asylkreis Allmersbach im Tal


WebDesign: Armin Pastula
 



         Impressum

    
                   
           
 
   

Info vom 04.04.2017 ________________________________________

 


Leitung:

Walter Wötzel
walter.woetzel@asylallmersbach.de





Spendenmöglichkeiten

Ihre Geldspende kann steuerlich geltend gemacht werden

paypal Sofortspende:

Spendenkonto:

 Gemeinde Allmersbach im Tal
 Betreff: Spende Asylkreis

 Volksbank Welzheim
 Konto: 0050139002, BLZ: 61391410
 IBAN: DE98613914100050139002
 SWIFT/BIC: GENODES1WEL


Sachspendenliste 

   

Robert Antretter zur Flüchtlingspolitik


Am 4.4. war Robert Antretter auf Einladung des Asylkreises - Renate Radatz sei Dank - in Allmersbach zu Gast. Es fanden sich viele Interessierte auch aus den Nachbargemeinden im ev. Gemeindezentrum ein. Die ganz große Resonanz wie zu Beginn der Flüchtlingswelle war allerdings nicht mehr vorhanden.

 

Nach einer kurzen Einführung übergab Walter Wötzel dem Gast das Wort. Robert Antretter nahm in seinem Vortrag Bezug auf mehrere Aspekte der Flüchtlingsbewegung, der Ursachen, der Politik und der Ethik (Vortrag als pdf download).

 

Im Anschluss an seinen Vortrag gab es eine Reihe von Wortmeldungen und Fragen, zu denen Robert Antretter Stellung nahm. Dabei wurde deutlich, dass er sich durch die alltäglichen Probleme, die im Umgang mit Behörden und Asylbewerbern entstehen, nicht den Blick verstellen lässt, kulturelle Vielfalt als Bereicherung und nicht als Bedrohung sieht, andererseits aber auch klare Integrationsbereitschaft von den Asylbewerbern in unser christlich geprägtes Land einfordert.

 

Von staatlicher Entwicklungshilfe zwischen Regierungen hält er nicht viel, da in den von Korruption gebeutelten Ländern bei den Bedürftigen wenig ankommt. Stattdessen favorisiert er die Unterstützung konkreter Projekte von Hilfsorganisationen.

 

Der Abend war sehr kurzweilig und gab einen interessanten Einblick in die Gedankenwelt eines politik- und lebenserfahrenen Menschen, der sich über Parteigrenzen hinweg für unsere Gesellschaft und Menschen in Not einsetzt.

Bild(er) anklicken für volle Größe: